Schulungsteamtreffen

Gruppenleiterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, das neue Gruppenleiterschulungskonzept, thematische Kurse, Stunden und Vorträge und was sonst noch anfällt. Das Schulungsteam ist das Allroundteam in allen "Ausbildungsfragen". Jedes Jahr werden dabei vom Team verschiedenste Kurse auf Diözesanebene, Bezirksebene und in den einzelnen Kolpingsfamilien durchgeführt. Das Team selbst trifft sich zwei Mal im Jahr, um selbst steht's auf dem neuesten Stand zu sein. Bei den beiden jährlichen Schulungsteamtreffen werden dann Themen wie Aufsichtspflicht, Improtheater, religiöse Elemente in der Jugendarbeit, Prävention sexueller Gewalt und Mobbing bearbeitet. Wenn ihr selbst einmal Besuch vom Schulungsteam haben wollt, z.B. für einen Tag oder ein eigenes Wochenende für eure KF oder euren Bezirk, meldet euch doch einfach im Büro.

Wertschätzende Kommunikation

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Damit beschäftigten sich 16 Mitglieder des diözesanen Schulungsteams am Wochenende vom 08.-09.10.2016 in der Jugendfreizeitstätte Haslbach. Aber bevor es mit dieser wichtigen Thematik losging stand erst einmal ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm, sodass sich die erfahrenen und neuen Mitglieder des Teams kennenlernen konnten. Dieser Kontaktaufbau wurde durch den passenden Einstieg in unser Thema mittels Denk- und Austauschspiele perfekt fortgesetzt. Anschließend referierte unsere Diözesanjugendleiterin Kerstin Dietzinger über Kommunikation, die sowohl in verbaler als auch in nonverbaler Form stattfindet, und deren Wirkung. Der theoriebasierte Grundlagenteil wurde immer wieder durch praktische Umsetzung verdeutlicht und konnte von allen gut aufgenommen werden. Wir waren uns einig, dass die Sensibilisierung für dieses wichtige Thema sehr sinnvoll und hervorragend umgesetzt war.

Am Abend fand ein „Krimidinner“ statt. Auch hierbei kam es auf die kommunikativen Fähigkeiten der ermittelnden Personen an, um den Täter zu stellen. Danach ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Gruppenleiterkurse, der Hauptaufgabe des Schulungsteams. Dabei wurden die vergangen Kurse reflektiert und die bevorstehenden Kurse an die Teamer verteilt. Ein großes Thema war auch die Themenfindung für unseren Gruppenleiterkurs C für Fortgeschrittene, der nächstes Jahr Premiere feiert.

Außerdem konnten wir zwei neue Mitglieder in unserem Team begrüßen, Matthias Raab (Kolpingsfamilie Gosseltshausen) sowie Marcus Kraus (Kolpingsfamilie Rötz) verstärken ab sofort unser diözesanes Ausbildungsteam.

Für den Bericht: Max Körner

Spielen will gelernt sein!

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Zum Thema „Spielepädagogik" trafen sich vom 20. – 21. September 2014 fünfzehn Mitglieder des Schulungsteams der Kolpingjugend im Diözesanverband Regensburg in Burg Regelldorf in Regendorf. Schon beim gemeinsamen Frühstück wurden die Erwartungen und Anforderungen abgeklärt, bevor es dann voller Tatendrang losging.
Von Kennenlernspielen, die man auch in gut bekannten Teams wie dem unseren noch bestens gebrauchen kann, über teambildende Spiele und Laufspiele, bis hin zu Reflexionen, die selbst den Routiniers noch fremd waren... das Feld, das unser Referent Alex Herrmann von TEAMWORKDO.IT abdeckte, war sehr umfangreich. Er nutzte für die Aufgaben wenig oder teilweise gar keine Materialien, was uns den spontanen Einsatz in unserer Arbeit mit Gruppen erleichtern soll. Mit einer Menge Spaß und großen Erfolgen in den Teamspielen verbrachten wir einen sehr kurzweiligen aber auch lehrreichen Tag. Es gab durch die Bank nur sehr positives Feedback zum Referenten, und wir sind uns alle sicher, dass wir einige der neuerlernten Spiele bald effektiv umsetzen können. Nach einem gemeinsamen „Ritteressen", das durch verschiedenste Rollen zu einem Erlebnis wurde, ließen wir den anstrengenden Tag gemeinsam ausklingen. Natürlich gab es auch wieder einen kleinen internen Teil, bei dem wir vergangene Kurse reflektierten und zukünftig anstehende planten. Auch das Thema „Schulungskonzept" wurde abgeschlossen, weshalb wir uns alle auf Ordner mit neuen Methoden und Konzepten freuen können. Zu guter Letzt durften wir auch wieder ein neues Mitglied in unserer Schulungsteamerrunde begrüßen, Korbinian Kroiss (Kolpingsfamilie Abensberg) verstärkt ab nun unser Team.

Für den Bericht: Anton Zagler