ZUSCHÜSSE - GELDER

Zuschüsse - Finanzielle Förderung der Jugend(verbands)arbeit

Um euch bei der Finanzierung eurer Veranstaltungen zu unterstützen, gibt es vom Bayerischen Jugendring Zuschüsse, welche ihr über den BDKJ DV Regensburg beantragen könnt. Antragsberechtigt sind alle Verbände die im BDKJ zusammengeschlossen sind und andere freie Träger der katholischen Jugendarbeit.

Bezuschusst werden folgende Maßnahmen:

• AEJ (Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Jugendleiter/innen) ehemals MAB: Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung zum Zweck der Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleitern und –leiterinnen, z. B. eine Gruppenleiterschulung.
  • JBM (Jugendbildungsmaßnahme): Wenn ihr eine Bildungs- oder Schulungsveranstaltung für Kinder und junge Erwachsene bis zu 26 Jahre organisiert, kann dieser Antrag gestellt werden. Z. B. wird Jugendlichen in verschiedenen Workshops die Möglichkeit geboten, sich kreativ zu entfalten oder sie werden in ihrer Meinungsbildung unterstützt. Es geht darum den jungen Menschen Hilfen zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit, ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse zu geben.
  • TdO (Tage der Orientierung): Jugendbildungshäuser, Pfarrämter und katholische Jugendstellen bieten in Zusammenarbeit mit Haupt-, Mittel- und Förderschulen Gemeinschafts- und Besinnungstage im Bereich persönlichkeitsbildender, außerschulischer Jugendbildung an.

Die Unterlagen, die ihr für die Bezuschussung eurer Maßnahmen braucht, könnt ihr hier downloaden: http://www.bdkj-bayern.de/service/zuschuesse/

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch entweder an unser Jugendreferat wenden:

• Tel.: 0941 / 597-2214, E-Mail: jugend(at)kolping-regensburg.de

oder direkt an die Zuschusssachbearbeiterin des BDKJ DV Regensburg:

Das Bischöfliche Jugendamt Regensburg und der BDKJ DV Regensburg haben eine kleine Arbeitshilfe für das Beantragen von Zuschüssen beim BJR erstellt. Diese wird euch die Arbeit sicher erleichtern!

Weiter gibt es auch Zuschüsse für religiöse Bildungsmaßnahmen aus Mitteln der Jugendpastoral der Diözese Regensburg. Dazu zählen z.B. Exerzitien, Besinnungstage, Meditationskurse, Glaubensseminare und Jugendwallfahrten, die auf überpfarreilicher Ebene durchgeführt werden. Genauere Informationen gibt es auf der Homepage des Bischöflichen Jugendamtes Regensburg.

weitere Möglichkeiten, um an Geld zu kommen

Stiftung "Segel setzen" - BDKJ DV Regensburg
Stiftungsatzung + Geschäftsordnung
BDKJ_StiftungssatzungGO Segel setzen.pdf
Stiftung "Segel setzen" - BDKJ DV Regensburg
Antragsformular
BDKJ_Antrag Projektförderung_Segel setze[...]
Förderprojekt "Jugend hilft"
Hier gibt es u.a. Geld für soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen
Jugend_Hilft_Infoflyer.pdf

Weitere Fördermöglichkeiten

Für Projekte in der Jugendarbeit findest du auf der Homepage des Bayerischen Jugendrings weitere Möglichkeiten der Förderung.