Neues aus den Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden

Kolpingjugend Dingolfing

Kolpingjugend Dingolfing bei der Generalversammlung

Generalversammlung der Kolpingjugend Dingolfing zieht Bilanz

Viele Vereine beklagen sich, weil Jugendarbeit immer schwieriger wird und kaum mehr möglich ist. Die Kolpingsfamilie Dingolfing kann sich derzeit nicht beklagen. Ende November hielt die Kolpingjugend Dingolfing ihre jährliche Generalversammlung ab. Aus den beiden Ortsgruppen St. Johannes und St. Josef kamen insgesamt circa 65 Mitglieder im Kolpinghaus zusammen.

Die beiden Vorstände Peter Lange und Lukas Adam durften neben den vielen Mitgliedern auch Herrn Kaplan Bernhard ganz herzlich begrüßen.
Anhand einer gelungenen Bilder-Präsentation ließ man das Vereinsjahr Revue passieren. Besonders herausgestochen sind dabei die monatlichen „Stammtische“ in München, im Bayernpark, im Tierpark Hellabrunn, beim Schlittschuhlaufen und viele mehr. Eine Fahrt nach Prag, ein Schafkopfturnier und das berühmte Gauditurnier der Kolpingjugend St. Josef trafen ebenfalls auf großen Zuspruch.
Die Highlights des Jahres waren unbestritten die Saalparty im Kolpinghaus, der Kolpingtag mit den Firmlingen, eine Fahrt zum internationalen Kolpingjugendturnier nach Südtirol, bei dem es die Dingolfinger sogar unter die ersten 11 Teams schafften, und natürlich das Theater, welches ebenfalls wieder ein großer Erfolg war.

Am Ende freute sich Vorstand Peter Lange besonders berichten zu können, dass auch wieder einige Neumitglieder aufgenommen werden konnten: „Ich denke, dass wir bald das einhundertste Mitglied begrüßen können!“

Bezirksverband Hallertau

Mitglieder des Bezirks Hallertau am Sommerfest

Bezirkssommerfest 2017

Am Samstag, den 22.07. – einem heißen sonnigen Tag  – veranstaltete der Bezirk Hallertau, zum wiederholten Male, ein Bezirkssommerfest für alle Bezirksmitglieder.

Auch in diesem Jahr wurden wir mit ausreichend Sonnenstrahlen belohnt. Es fanden sich etwa 40 Mitglieder aus den Kolpingfamilien Geisenfeld, Au, Wolnzach und Gosseltshausen, im neu erbauten Pfarrgarten in Gosseltshausen ein.

Das Sommerfest begann gemütlich um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen, an einem schattigen Plätzchen. Dank der unzähligen Kuchenspenden, hatte jeder eine große Auswahl an Leckereien. Für Spiel und Spaß sorgte das Kupp Spiel in der Wiese, Federball und Spielkarten zum Watten.

Im Laufe des Nachmittags fanden sich immer mehr Leute ein und um 18.00 Uhr begann dann das Grillanheizen. Auch beim Abendessen waren einige Mitglieder bereit, das Fest mit einer Salatspende zu unterstützen. Das vielseitige und ausreichende Grillgut der Metzgerei Radlmeir aus Au, sponserte der Bezirk Hallertau. Zudem gab es neben der bunten Salatauswahl noch gegrillte Zucchini, Mais und Grillkäse. Die Getränke konnten die Mitglieder zum Selbstkostenpreis erwerben, denn bei dem heißen Wetter durfte ein kühles Wasser, ein Glas Wein oder a Bier natürlich nicht fehlen.

Es herrschte ein reger Austausch zwischen den Kolpingfamilien und viele tüchtige Hände fanden sich bei Aufräumarbeiten ein. Die unzählige positive Resonanz motivierte das vierköpfige Organisationsteam, ein Sommerfest auf Bezirksebene fest in die Jahresplanung des Bezirks mit aufzunehmen.

Ein großer Dank geht dabei an den Bezirk Hallertau, der die finanziellen Wege für das Bezirkssommerfest in die Wege geleitet hat und insbesondere allen Mitgliedern, die das Fest so bereichert haben.

Für den Bericht: Michaela Baur

DiKo 2018

Bayern - do bin i dahoam

27.-29.04. in Waldmünchen