Bezirksleitertagung

Die Bezirksleitertagung bieten wir speziell für unsere Bezirksjugendleiter an. Gemeinsam mit den Bezirks-vorsitzenden des Kolpingwerkes verbringen wir ein Wochenende im November in Lambach, wobei die Programmpunkte weitgehend getrennt sind.

Neben dem Austausch, der uns wichtig ist und für den wir uns genügend Zeit nehmen, gibt es auch immer einen inhaltlichen Fortbildungsteil.

Bezirksleitertagung 2016: BEZI

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

An diesem Wochenende stand die Vernetzung unter den Vertretern der Bezirke und Bezirksleitern an oberster Stelle. Mit den Diözesanjugendleitern trafen sich insgesamt20 junge Erwachsene zur diesjährigen BEZI in Lambach.

Freitags lernte sich die Gruppe sehr schnell kennen und allen wurde wieder einmal bewusst, dass sich alle sehr stark in unserem Verband vor Ort, im Bezirk oder auf Diözesanebene engagieren.

Um den Austausch über die Jugendarbeit in den einzelnen Bezirken zu vertiefen, stellte sich jeder einzelner Bezirk am Samstag vor. Hier wurden Tipps und Ideen für die zukünftige Bezirksarbeit in den einzelnen Bezirken weitergegeben. Unter anderem wurde am diesem Wochenende auch das Schwerpunktthema “Bezirke  stärken“  der Diözesanleitung besprochen.

Ein Highlight der diesjährigen Bezirksleitertagung war am Samstagabend der Auftritt der Kabarettistin Christina Baumer. Mit ihrem Bühnenprogramm „Is(s)t alles Wurscht“  wurden die Lachmuskeln der Zuhörer stark beansprucht.

Am Sonntag war sich die Gruppe einig, sich nächstes Jahr wieder zu treffen, um als Kolpingjugend gemeinsam zwischen Bezirken und Diözesanverband den wertvollen Kontakt weiter zu pflegen.

für den Bericht: Christina Eder