Bezirksleitertagung

Die Bezirksleitertagung bieten wir speziell für unsere Bezirksjugendleiter an. Gemeinsam mit den Bezirks-vorsitzenden des Kolpingwerkes verbringen wir ein Wochenende im November in Lambach, wobei die Programmpunkte weitgehend getrennt sind.

Neben dem Austausch, der uns wichtig ist und für den wir uns genügend Zeit nehmen, gibt es auch immer einen inhaltlichen Fortbildungsteil.

Bezirksleitertagung 2018

Auch dieses Jahr fand wieder unsere alljährliche Bezirksleitertagung statt. Vom 23. bis 25. November fanden sich 12 Bezirks- und Diözesanjugendleiter/innen im Kolping Ferienhaus in Lambach zusammen. Am Samstag fand nach einer sehr aktiven Diskussionsrunde zum Thema „Kolping Upgrade“ - zusammen mit den „Erwachsenen“ - ein besonderer Workshop statt: Die Teilnehmer/innen konnten das Bogenschießen als Methode zur Entspannung und zum Stressabbau kennenlernen. Erholt und mit neuen Erfahrungen konnten wir abends wie jedes Jahr den  Gottesdienst mit unserem Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt feiern. Am Wochenende boten sich viele Möglichkeiten zum Austausch der Bezirke untereinander. So wurden die Tage dazu genutzt, etwas über die Bezirksarbeit auszutauschen, um so auch allgemein auf neue Ideen für die Bezirksarbeit zu kommen. Am Sonntagvormittag stellte jeder Bezirk nochmals seine geplanten Veranstaltungen vor. So konnten die Bezirksleiter/innen untereinander von den Erfahrungen aller profitieren und sich so für die weitere Arbeit inspirieren lassen. Daraufhin hieß es auch schon wieder Abschied nehmen, nachdem die Zeit wie im Flug vergangen schien.

Für den Bericht: Marcus Kraus