Gruppenleiter­kurse

Für ehrenamtliche Gruppenleiter/innen in der Kinder- und Jugendarbeit bieten wir jedes Jahr Gruppenleiterschulungen an. Es gibt auf Diözesanebene zwei Gruppenleiterkurse, deren Inhalte alle Informationen beinhalten, die zum Leiten einer Gruppe nützlich, hilfreich und unablässig sind.

Unsere Kurse werden von unseren geschulten und erfahrenen Schulungsteamern durchgeführt. Dabei ist es egal, ob zuerst der Gruppenleiterkurs A im Frühjahr oder der Gruppenleiterkurs B im Herbst besucht wird.

Außerdem finden auch diverse Gruppenleiterschulungen in den einzelnen Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden statt, da das Schulungsteam auch für individuelle Kurse angefragt werden kann.

Weitere Infos dazu gibt’s hier: https://www.kolpingjugend-regensburg.de/über-uns/teams-und-arbeitskreise/schulungsteam/

Klickt auf die jeweiligen Bilder, um zur Galerie zu kommen.

2024 Gruppenleiterkurs A

Ein Wochenende mit viel Spaß und Input für junge Gruppenleiter 

Knapp 20 Jugendliche absolvierten vom 23.-25. Februar den Gruppenleiterkurs der Kolpingjugend. Von Freitagabend bis Sonntagmittag erfuhren sie viel Wissenswertes über die Grundlagen der Jugendarbeit. Was macht einen idealen Gruppenleiter aus? Wie plane ich eine Gruppenstunde oder einen Ausflug mit einer Jugendgruppe? Wie gehe ich mit Außenseitern, Gruppenclowns oder Meckerern um? Diese Fragen und viele weitere wurden beantwortet. Außerdem konnten die Gruppenleiter viele neue Spiele kennenlernen. Bei den geselligen Abenden wurde gemeinsam gespielt, gelacht und neue Freundschaften entstanden.

Die Stimmung während des Wochenendes war hervorragend und so verging die Zeit wie im Flug. Es war ein lehrreicher und freudiger Gruppenleiterkurs, bei dem nichts zu kurz kam, außer vielleicht der Schlaf.

Du leitest auch eine Jugendgruppe oder möchtest damit beginnen? Du bist auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen für deine Gruppenstunde? Dann melde dich an zu unseren Gruppenleiterkursen! Die nächsten Termine:

Für den Bericht: Max Körner

 

2023 Gruppenleiterkurs B

Spannendes Fortbildungswochenende mit viel Spaß

Von 06.10.2023 bis 08.10.2023 fand der Gruppenleitergrundlagenkurs B in der Jugendbildungsstätte Windberg statt. Dieses Wochenendseminar hatte das Ziel, den 14- bis 19-jährigen Teilnehmenden wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Gruppenleitung und Jugendarbeit zu vermitteln.

Der Kurs wurde von erfahrenen Schulungsteam-Mitgliedern der Kolpingjugend geleitet. Die Teilnehmenden kamen aus der gesamten Diözese Regensburg. Manche brachten bereits Erfahrungen in der Leitung von Kindergruppen mit.

Am Freitagabend startete die Gruppe mit dem Kennenlernen, danach wurden Kursregeln spielerisch erklärt. Auch die Vorstellung von Adolph Kolping durfte nicht fehlen. Als letzter Input für den Tag stand die Werteorientierung auf dem Plan. Dabei diskutieren die Teilnehmenden, welche Werte für jede und jeden individuell wichtig sind.

Am Samstagvormittag stand die Gruppenstundenplanung auf der Agenda. In welchen Monaten kann man am besten welche Aktionen machen? Was ist ein sinnvolles Jahresprogramm? Wie gestaltet man die Eventplanung? Diese und noch viele weitere Fragen wurden beantwortet. Über ein Quiz haben die Teilnehmenden erste Eindrücke zu Jugendschutz und Aufsichtspflicht bekommen. Anschließend wurden die Themen nochmal besprochen. Nach dem stärkenden Mittagessen wurde das Thema Prävention sexualisierter Gewalt behandelt, durch das sensible Thema führte ein Vortrag. Im direkten Anschluss knüpfte das Thema: „Was kann man konkret machen?“ an. Hier wurden die werdenden Gruppenleitenden über das Vorgehen aufgeklärt. Zwischen den Einheiten wurden immer wieder Auflockerungsspiele für zwischendurch gespielt. Auch bei der Spielepädagogik-Einheit wurde es spielerisch. Bei schönem Wetter wurde diese Einheit draußen veranstaltet. Hierbei lerne die Gruppe Spiele mit wenig Material kennen. Um das Thema Jugendschutz und Aufsichtspflicht abzuschließen und zu vertiefen, wurde am Abend nochmal ein Quiz veranstaltet. Für einen gelungenen Abschluss des Abends sorgte ein Chaos-Spiel durch das Haus. Dieses Spiel ist besonders gut für Abwechslung – zwischen Würfeln, Suchen und Spielen versuchen die Teilnehmenden zu gewinnen.

Am Sonntag durfte der Gottesdienst nicht fehlen. Hierbei haben die Teilnehmenden verschiedene Eindrücke erhalten, einen Gottesdienst aufzubauen.
Danach wurden die kreativen Bilder von der Foto-Challenge ausgewertet: Denn über das ganze Wochenende hatten drei Gruppen eine Foto-Challenge zu bearbeiten. 10 Aufgaben, 10 Situationen von Aktion beim Zähne putzen, bis hin zu einem Foto mit einem Mitarbeitenden war alles dabei. Zum Spaß haben die Gruppenleiter ebenfalls mitgemacht.

Eine Reflexion über das Wochenende sowie ein Überblick über die kommenden Veranstaltungen der Kolpingjugend schlossen das Wochenende ab. Somit war das themen- und abwechslungsreiche Wochenende für die Gruppe auch schon vorbei.

Für den Bericht: Alexandra Scherbel

 

2023 Gruppenleiterkurs A

Teil 1 der JuLeica-Ausbildung mit jeder Menge Action

Ende März versammelten sich über 20 Teilnehmer voller Elan zum diesjährigen Gruppenleiterkurs A in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, um sich auf die Herausforderungen in der Jugendarbeit in den Pfarreien und Kolpingsfamilien vor Ort vorzubereiten.

Das Wochenende begann, nach ersten organisatorischen Hinweisen, mit einem gemeinsamen Abendessen. Anschließend stand das Kennenlernen in der Gruppe im Vordergrund, was mit verschiedenen Spielen und Impulsen unterstützt wurde.

Gemeinsam wurden mithilfe der beiden leitenden Teamer die Eigenschaften eines idealen Gruppenleiters herausgearbeitet und unter anderem über verschiedene Themen, wie zum Beispiel ‘unterschiedliche Führungsstile’, diskutiert.

Samstags standen unter anderem das Planen eines Jahresprogramms sowie das Vermitteln von Aspekten der Entwicklungspsychologie sowie von ‘Rollen in der Gruppe’ an. Mit Hilfe von kleinen Aufgaben und Spielen hielten sich Theorie und Praxis gut in Balance.

Am Abend gab es weitere Gruppenspiele und eine gemütliche Stüberl-Runde ließ den Abend, wie auch schon am Freitag, gemütlich ausklingen.
Am Sonntag wurde, nach dem Abhandeln der verbleibenden Themen sowie dem Beantworten von verbleibenden Fragen aus der Gruppe, das Wochenende mit einer Reflexion abgeschlossen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Gruppenleiterkurs sehr informativ war und viel Spaß mit sich brachte. Die Teilnehmer konnten viele neue Bekanntschaften knüpfen, sowie Input für die Arbeit vor Ort und natürlich auch neue Spielideen mit nach Hause nehmen.

Für den Bericht: Marcus Kraus

2022 Gruppenleiterkurs B

Inhaltliches Wochenende mit ganz viel Spiel und Spaß

Mit 20 Teilnehmenden nahezu ausverkauft war der diesjährige Gruppenleiterkurs B, der vom Schulungsteam der Kolpingjugend von 14. bis 16. Oktober 2022 in Ensdorf durchgeführt wurde. Die angehenden oder auch bereits etablierten Gruppenleitenden zwischen 14 und 27 Jahren kamen zu diesem auch mit viel Motivation und Vorfreude am Freitagabend im Bildungshaus Kloster Ensdorf an.

Nach einem ersten gemeinsamen Abendessen galt es dann zunächst, die anderen Personen über verschiedene Spiele besser kennenzulernen, bevor mit den Inhalten “Werteorientierung“ und “Verbandsstrukturen“ auch schon thematisch eingestiegen wurde. Natürlich versuchten die drei Schulungsteamer – Theresia Wittmann, Lukas Baur und Philipp Heidenkampf – dies immer möglichst interaktiv und spielerisch zu gestalten. Zum Ausklang kam der Abend dann noch beim gemütlichen Zusammensitzen im Stüberl. Dort saßen manche auch noch bis in die spätere Nacht hinein.

Dennoch waren alle am nächsten Morgen fit, wozu wohl auch das gemeinsame Morgen-Yoga seinen Beitrag leistete. Im Anschluss an dieses wurden weitere Themen behandelt, die auch für die Erfüllung der Standards der Jugendleitercard absolviert werden müssen. So ging es zum Beispiel um die Schwerpunkte “Prävention sexualisierter Gewalt“, “Jugendschutz“ oder die “Gruppenstundenplanung“. Ausgeglichen wurden diese teilweise theoretischen Inhaltspunkte dann vor allem am Nachmittag, der ganz im Zeichen der Spielepädagogik stand und bei dem die Gruppe dann entsprechend auch selber viele neue Spiele kennenlernen und diese auch erproben durfte. Dadurch waren alle abends auch wieder voll und ganz bei der Sache, als es unter anderem um die Themen “Rechtliches“ und “Tabu-Themen“ ging. Beendet wurde der Tag natürlich wieder im Stüberl, wo sehr lange noch gemeinsam Brettspiele gespielt wurden.

Bevor es am Sonntag für die Teilnehmenden dann mit vielen neuen Erkenntnissen und Ideen wieder nach Hause ging, stand noch die Thematik Gottesdienst an und es wurden die Gewinner der Foto-Challenge prämiert. Aufgeteilt in vier Gruppen sollten die Teilnehmenden nämlich über das ganze Wochenende hinweg verschiedene Aufgaben fotografisch lösen, wobei sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden. Auch dies werden alle sicherlich mit einem Lächeln im Gesicht im Kopf behalten.

Für den Bericht: Philipp Heidenkampf