Gruppenleiterkurse

Für ehrenamtliche Gruppenleiter in der Kinder- und Jugendarbeit bieten wir jedes Jahr Gruppenleiterschulungen an.

Es gibt auf Diözesanebene zwei Gruppenleiterkurse, deren Inhalte alle Informationen beinhalten, die zum Leiten einer Gruppe nützlich, hilfreich und unablässig sind. Unsere Kurse werden von unseren geschulten und erfahrenen Schulungsteamern durchgeführt.

Außerdem finden jedes Jahr auch diverse Gruppenleiterschulungen in den einzelnen Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden statt, da das Schulungsteam auch für individuelle Kurse angefragt werden kann.

Weitere Infos dazu gibt's hier.

2019 - Gruppenleiterkurs A

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Der erste Gruppenleiterkurs im Jahr 2019 fand in Ensdorf vom 22.03. - 24.03.2019 statt. Er umfasste knapp 20 Mädels und Jungs unter der Leitung von Martin Hahn, Anja Brettner, Christina Eder und Christian Brünsteiner. Der Freitag begann neben Kennenlernspielen und organisatorischen Inputs mit ersten inhaltlichen Basics. Hier wurden den Teilnehmern unter anderem der Aufbau einer Gruppenstunde und die verschiedenen Führungsstile nähergebracht.

Der Samstag zeigte sich von seiner sonnigen Seite. So wurde viel Zeit im Freien verbracht: Bewegungseinheiten und Spiele lockerten die inhaltlichen Teile auf. So konnte auch der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden. Die praxiserfahrene Gruppe setze sich mit Gruppenstundenideen und Rollen in Gruppen spielerisch und mit abwechslungsreichen Methoden auseinander. Bei der „Fotoralley“ über das gesamte Gelände in der Jugendbildungsstätte Ensdorf und zahlreichen erlebnispädagogischen Spielen konnte das schöne Wetter ausgenutzt werden. Dabei lag der Fokus besonders darauf, mit wenig Materialaufwand spontane Spiele mit Gruppen umsetzen lernen. Zudem bekam die Gruppe eine Vielzahl an Aufteilungsspiel-Variationen an die Hand. Die durchgeführten Spiele wurden stets mit der Gruppe im Nachhinein „kritisch“ hinterfragt und Rahmenbedingungen wie Zielgruppe, Einsatzbereich, sowie mögliche Gefahrenpotentiale und Variationsmöglichkeiten der Spielidee durchgesprochen. Außerdem wurden alle Sinne beansprucht, und die Teilnehmenden bekamen unterschiedliche Methoden und Spiele für verschiedene Einheiten mit allen Sinnen vermittelt. Dabei wurde viel gelacht und verschiedene Teilnehmer wagten sich aus ihrer Komfortzone heraus und probierten Neues aus.

Auch religionspädagogische Inputs durften nicht fehlen. So sollten die Jugendlichen am Sonntag verschiedene Bibelstellen modern inszenieren. Den Abschluss bildeten eine Fotopräsentation mit den Ergebnissen der Fotoralley und eine abschließende Reflexion, in der Feedback an das Leitungsteam gegeben werden konnte. Während des gesamten Wochenendes nahmen die Teilnehmer das Angebot in Anspruch spezielle Themen der Praxis mit den Betreuern zu besprechen. Ebenfalls gingen zwei Teilnehmer das Experiment ein, ein Wochenende „offline“ ohne Handy auszukommen. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es noch ausreichend Zeit, das Wochenende Revue passieren zu lassen, bevor sich alle wieder auf dem Weg nach Hause machten.

für den Bericht: Martin Hahn

2018 - Gruppenleiterkurs B

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Vom 26. bis 28. Oktober fand auch dieses Jahr wieder unser Gruppenleiterkurs B statt und stand unter der Leitung von Nicola Chudziak, Korbinian Kroiss und Matthias Raab. In der Jugendbildungsstätte Waldmünchen wurden den insgesamt 21 Teilnehmern im Alter von 14 bis 28 Jahren die Grundlagen für die Jugendarbeit vor Ort näher gebracht.

Neben der Vorstellung des Kursablaufs und der gemeinsamen Erarbeitung der Kursregeln stand am Freitagabend natürlich auch ein kurzes Kennenlernen auf dem Programm. Beim Quiz „Eins, zwei oder Drei“ wurden den neuen und angehenden Gruppenleiter/innen das Leben und Werk Adolph Kolpings sowie der Verbandsaufbau und die Strukturen kirchlicher Jugendarbeit im Allgemeinen spielerisch vermittelt. Außerdem wurden mit den Teilnehmer/innen die zugrundeliegenden Werte erarbeitet. Außerdem standen Themen wie Prävention von (sexualisierter) Gewalt, Jugendschutz, Aufsichtspflicht oder auch Tipps zur Planung einer Gruppenstunde auf der Tagesordnung. Die Inhalte wurden oft spielerisch vermittelt und selbstständig erarbeitet.

Das Chaosspiel am Abend sowie viele weitere abwechslungsreiche Gruppenspiele zwischen den Themenblöcken lockerten den Kurs auf und sorgten dafür, dass die Teilnehmer/innen Anregungen und Ideen für die Arbeit und Gruppenstunden vor Ort erhielten. Die beiden Abende klangen im Stüberl bei altbekannten und neuen Brettspielen, Gitarre und Gesang oder einfach nur bei guten Unterhaltungen aus. Am Sonntagvormittag wurde der Aufbau eines Gottesdienstes besprochen. Dabei wurde besonders auf die Möglichkeiten der freien Gestaltung eingegangen und direkt an dem Beispiel „Adventsgottesdienst“ kreativ umgesetzt.

Es folgte die Reflexion des Kurses mit der Möglichkeit, dem Leitungsteam Feedback mit auf den Weg zu geben. Dieses zeigte sich außerdem erfreut über die fleißige und kreative Mitarbeit der Teilnehmer/innen über das komplette Wochenende, auch bei teils schwierigen Themen. Es kann auf ein durch und durch erfolgreiches, abwechslungsreiches, informatives und lustiges Wochenende zurückgeblickt werden, bei dem den neuen Gruppenleiter/innen sowohl viel theoretisches Wissen, aber auch zahlreiche praktische Tipps für die Jugendarbeit vor Ort mit auf den Weg gegeben wurden.

Für den Bericht: Korbinian Kroiss