Hüttenwochenende

Das Hüttenwochenende ist ein Wochenende für die Kolpingjugend ab 16 Jahren. Wir verbringen jedes Jahr mit etwa 20 bis 25 Teilnehmern ein gemütliches und "uriges" Wochenende auf einer alten Berghütte, fernab von Verkehr und Hektik des Alltags. Auf dem Programm stehen Wanderungen, eine Bergmesse, Spiele-Abende, Singen und Ausspannen. Hier habt ihr viel Gelegenheit, mal wieder neue nette Leute aus der ganzen Diözese kennen zu lernen und gemeinsam jede Menge Spaß zu haben. Wann das nächste Hüttenwochenende stattfindet, könnt ihr im Bereich Termine entnehmen.

2019 - Hüttenwochenende

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Auch dieses Jahr machten sich wieder 22 Bergfreunde auf zur Waichser Maisalm in der Nähe von Ruhpolding. Nachdem einige schon am Freitag mit einem Aufstieg zur auf 1000 Metern Höhe gelegenen Hütte starteten und die Faulen mit den Versorgungsautos nach oben gefahren wurden, starteten wir in ein uriges Wochenende (fast) ohne Strom und mit nur weniger als mehr fließendem Wasser.

Nachdem wir uns schon Freitagabend mit deftigen Schupfnudeln gestärkt hatten, wurden am Samstag nach einem gemütlichen Frühstück  dann die Wander- bzw. Turnschuhe geschnürt. Die einfache Wanderung ging zu den legendären Wasserfällen durch die schön herbstlichen Wälder. Für die Motivierteren ging es hoch hinaus zum auf 1600 Metern gelegenen Rauschberg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir wunderschöne Aussichten genießen und uns für den anstrengenden Aufstieg mit einer Gipfel-Halben belohnen.

Pünktlich zum Abstieg, der fast genauso anstrengend war wie der Aufstieg, konnten wir den Tag bei einem besinnlichen Gottesdienst mit unserem Präses KD Schmidt ausklingen lassen, was in der Atmosphäre bei Kerzenlicht in der Hütte immer ein besonders schönes Erlebnis ist. Nach dem Gottesdienst lockerten einige ihre verspannten Wander-Muskeln bei ein, zwei Saunaaufgüssen und der Abend klang gemütlich mit Kartenspielen und guten Gesprächen aus. Bezeichnend für das Hüttenwochenende ist immer wieder, dass man das ganze Wochenende von niemandem ein Handy zu Gesicht bekommt. Am Sonntag war das Wochenende leider auch schon wieder vorbei und nachdem wir die Hütte wieder auf Vordermann gebracht hatten, ging es für alle beteiligten wieder zurück in die Realität.

Für den Bericht: Theresia Wittmann

2018 - Hüttenwochenende

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Für 18 Teilnehmer/innen ging es von 19. bis 21. Oktober 2018 wieder auf die Ruhpoldinger Hütte „Waicher Maisalm“, wo gemeinsam ein „griabiges“ Wochenende ganz ohne Handyempfang und Strom verbracht wurde.

Nachdem jeder entweder zu Fuß oder mit dem Versorgungsfahrzeug an der Alm angekommen war, wurde gekocht und gegessen, bevor man den Abend gemütlich zusammen ausklingen ließ.

Am Samstag konnte jeder nach einem stärkenden Frühstück zwischen verschiedenen Wandergruppen wählen, welche sich unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsstufen vorgenommen hatten. Von einer eher gemütlichen Wanderung zu den Weißbachfällen, welche sich sehr gut versteckt haben, bis zu einer Ganztageswanderung und der Besteigung des 1671 Meter hohen „Rauschbergs“ war für jeden etwas dabei. Nachdem alle sichtlich erschöpft wieder an der Hütte angekommen waren, konnte man sich bis zum Abend ausruhen, bevor dann ein gemeinsamer Gottesdienst mit Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt gefeiert wurde. Anschließend begann wie am Vorabend der gemütliche Teil des Tages mit einem Abendessen und anschließendem Beisammensitzen, Singen, Ratschen.

Am Sonntag wurde gestärkt nach dem Frühstück noch die Hütte geputzt und anschließend in der Runde noch das Wochenende kurz reflektiert. Dabei waren sich alle einig, dass es ein erholsames und schönes Wochenende war und man sich nächstes Jahr gerne wieder trifft, wenn der Berg wieder ruft und wir uns wieder auf den Weg von Regensburg nach Ruhpolding machen.

Für den Bericht: Markus Hölzl