Hüttenwochenende

Das Hüttenwochenende ist ein Wochenende für die Kolpingjugend ab 16 Jahren. Wir verbringen jedes Jahr mit etwa 20 bis 25 Teilnehmern ein gemütliches und "uriges" Wochenende auf einer alten Berghütte, fernab von Verkehr und Hektik des Alltags. Auf dem Programm stehen Wanderungen, eine Bergmesse, Spiele-Abende, Singen und Ausspannen. Hier habt ihr viel Gelegenheit, mal wieder neue nette Leute aus der ganzen Diözese kennen zu lernen und gemeinsam jede Menge Spaß zu haben. Wann das nächste Hüttenwochenende stattfindet, könnt ihr im Bereich Termine entnehmen.

2018 - Hüttenwochenende

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Für 18 Teilnehmer/innen ging es von 19. bis 21. Oktober 2018 wieder auf die Ruhpoldinger Hütte „Waicher Maisalm“, wo gemeinsam ein „griabiges“ Wochenende ganz ohne Handyempfang und Strom verbracht wurde.

Nachdem jeder entweder zu Fuß oder mit dem Versorgungsfahrzeug an der Alm angekommen war, wurde gekocht und gegessen, bevor man den Abend gemütlich zusammen ausklingen ließ.

Am Samstag konnte jeder nach einem stärkenden Frühstück zwischen verschiedenen Wandergruppen wählen, welche sich unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsstufen vorgenommen hatten. Von einer eher gemütlichen Wanderung zu den Weißbachfällen, welche sich sehr gut versteckt haben, bis zu einer Ganztageswanderung und der Besteigung des 1671 Meter hohen „Rauschbergs“ war für jeden etwas dabei. Nachdem alle sichtlich erschöpft wieder an der Hütte angekommen waren, konnte man sich bis zum Abend ausruhen, bevor dann ein gemeinsamer Gottesdienst mit Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt gefeiert wurde. Anschließend begann wie am Vorabend der gemütliche Teil des Tages mit einem Abendessen und anschließendem Beisammensitzen, Singen, Ratschen.

Am Sonntag wurde gestärkt nach dem Frühstück noch die Hütte geputzt und anschließend in der Runde noch das Wochenende kurz reflektiert. Dabei waren sich alle einig, dass es ein erholsames und schönes Wochenende war und man sich nächstes Jahr gerne wieder trifft, wenn der Berg wieder ruft und wir uns wieder auf den Weg von Regensburg nach Ruhpolding machen.

Für den Bericht: Markus Hölzl

2017 - Hüttenwochenende

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Vom 13. - 15. Oktober 2017 verbrachten wieder 22 wanderlustige Kolpinger ein gemeinsames Wochenende auf der 'Waicher Maisalm' in Ruhpolding. Am Freitag standen nach dem Aufstieg zur Hütte erst mal das gemeinsame Abendessen und natürlich auch das bessere Kennenlernen auf dem Plan. Wie jedes Jahr klangen die Abende dann gemeinsam bei guten Unterhaltungen, Gitarre und Gesang oder auch bei entspannenden Saunagängen aus.

Samstagfrüh hieß es dann – nachdem erst mal ordentlich gefrühstückt wurde – ab in die Wanderschuhe und rauf auf den Berg. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es entweder auf den 1.671 m hohen 'Rauschberg' oder aber in Richtung der Weißbachfälle. Nach den Wanderungen wurde es sich in der Hütte gemütlich gemacht und der restliche Tag unter anderem mit gemeinsamen Spielen und einem kurzen Wortgottesdienst zum Thema 'Glück' verbracht, der durch Querflöte, Gitarre und Gesang begleitet wurde.

Nachdem der gemütliche Teil am Samstagabend sein Ende gefunden und alle Teilnehmer gut ausgeschlafen und durchs Frühstück gestärkt am Sonntag die Hütte wieder auf Vordermann gebracht hatten, hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. So schnell das Wochenende auch vorbei war, umso schöner war es. Deshalb darf ich an dieser Stelle nochmals an alle Mitfahrenden ein herzliches 'Dankeschön' für dieses wunderschöne Wochenende aussprechen!!!

Für den Bericht: Marcus Kraus