Kinderwerkwochen

Die Kinderwerkwochen sind ein Angebot an die 7 bis 12-jährigen „Kolperdinger". Bis zu 30 Kinder und zehn Betreuer treffen sich zweimal jährlich, im Sommer und im Winter, um sich eine Woche lang mit einem interessanten Thema zu beschäftigen. „Zeitreise", „Unendliche Geschichte", „Eine Insel mit zwei Bergen...", "Cowboys und Indianer", "Hakuna Matata" waren nur einige Themen der letzten Jahre. In diesen Ferienwochen können die Kinder bei uns verschiedenste kreative, spielerische, thematische und spirituelle Angebote mitmachen. Wann die nächste Kinderwerkwochen stattfinden könnt ihr im Bereich Termine entnehmen.

Sommer 2019 - Hakuna Matata

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Hakuna matata – Das heißt „die Sorgen bleiben dir immer fern“

Eine sorglose und vor allem ereignisreiche Woche zum Thema „Hakuna Matata“ verbrachten vom 02. bis zum 07. September auch die Kinder und Betreuer der Sommerkinderwerkwoche 2019 in Haunersdorf.

Mit Simon und Pumba, dem Vogel Zazu sowie der gesamten königlichen Herrscherfamilie starteten die Kinder am Montagmittag ihr Abenteuer und kämpften in zahllosen Spielen und Challenges gegen den Bösewicht Scar. Mit selbstgemachtem Popcorn und Pyjamas bewaffnet wurde der Kinoabend eingeläutet, bei dem alle in die abenteuerliche Welt von Simba und Nala entführt wurden. Mutig wie kleine Löwen überquerten die Kinder dann am Abenteuertag Schluchten, besiegten die widerwärtigen Hyänen oder halfen furchtlos Simba bei seiner Flucht durch den Parcours beim Planspiel. Nach einem anstrengenden Tag in der Steppe Afrikas wurden dann am Lagerfeuer auch die Werwölfe im Zaum gehalten und Stockbrot über dem Feuer geröstet. Nach einem von den Kindern liebevoll selbst gestalteten Wortgottesdienst wurde die Woche am Freitagabend mit einem ausgelassenen bunten Abend würdig beendet. Dabei präsentierten die Kinder ihre fleißig einstudierten Showeinlagen, nachdem alle sich am ausgefallenen Buffet mit echten Insekten sattgegessen hatten. Mit einer wilden Kissenschlacht und dem gemeinsamen Zähneputzen am Wasserloch ging anschließend die Sonne über der Kinderwerkwoche in Haunersdorf zum letzten Mal unter, bevor sich am nächsten Morgen alle wehmütig auf den Heimweg machten. Auf ein baldiges Wiedersehen darf man sich bereits jetzt freuen, denn die nächste abenteuerliche Kinderwerkwoche ist bereits in Sicht, wenn wir vom 2. bis 5. Januar 2020 in Karlstein mit den Wikingern zu See stechen.

Für den Bericht: Franziska Wagensonner

Winter 2019 - Eine Insel mit zwei Bergen...

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Herzlich Willkommen auf Lummerland!

Auch dieses Jahr hieß es von 02. bis 05.01.2019 wieder „auf zur Kinderwerkwoche nach Karlstein“. 26 abenteuerlustige Kinder begannen am Mittwochabend mit einer Hausrallye ihre Mission: die Rettung der von Frau Mahlzahn entführten Prinzessin Li Si. Am folgenden Tag mussten die mutigen Helfer von Jim Knopf während eines Strategiespiels versuchen, so viele Diamanten wie möglich bei verschiedensten Spielen zu ergattern, um eine notwendige Auslöse für die Prinzessin bezahlen zu können. Auch bei der folgenden Nachtwanderung drehte sich alles nur um die Frage, wo der böse Drache wohl Li Si versteckt hält. Ein besonderes Highlight während der „Reise“ war, dank des üppigen Schneefalls, eine Schneeballschlacht, welche allen beteiligten Kindern und Betreuern sehr viel Spaß bereitete. Doch wie alle schönen Momente geht auch eine Kinderwerkwoche leider irgendwann zu Ende. Am letzten Tag wurde noch ein Gottesdienst mit Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt gefeiert, bevor die Betreuer den Gruppenraum in Lummerland verwandelt haben. Der bunte Abend begann dann mit beeindruckenden Aufführungen der Kinder, die sie sich an den Tagen zuvor ausgedacht hatten. Nachdem die Prinzessin endlich von der Gefangenschaft unter Frau Mahlzahn befreit werden konnte, wurden noch lustige Spiele gespielt, bevor in einer Kinderdisco noch ausgiebig gefeiert wurde.

Am kommenden Tag mussten sich dann die jungen Helfer von den Inselbewohnern auch schon wieder verabschieden. Doch der Abschied ist nicht für immer! Von 02. bis 07.09.2019 dürfen wir euch zu Nala, Simba und Mufasa nach Haunersdorf einladen, wenn es heißt „Hakuna matata“.

Für den Bericht: Markus Hölzl