Kulturfahrt

Die Kulturfahrt führt uns jedes Jahr in eine „kulturträchtige" Stadt, die auch für Jugendliche interessant ist. Wir erleben Kultur mal anders, jugendgerecht, spannend, interessant. In Musicals, Erlebnisausstellungen, Stadtrundfahrten und vielen anderen Angeboten wird Jugendlichen Kultur pur vermittelt. Mit der Kulturfahrt wollen wir Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr ansprechen. Anmeldeschluss ist bis zu 6 Wochen vor der Maßnahme, soweit Plätze frei sind. Wann die nächste Kulturfahrt stattfindet, könnt ihr im Bereich Termine entnehmen.

2019 - Romfahrt

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Romfahrt vom 02. bis 06. Oktober 2019

Attenzione!

Am Morgen des 2. Oktobers 2019 machten sich 12 junge und junggebliebene Erwachsene auf nach Rom. Von München ging es direkt über die Alpen in die ewige Stadt. Nach der Ankunft am Hostel machten wir - geleitet durch unseren  Diözesanpräses KD Schmidt - einen gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt, vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen, dem Pantheon oder der Piazza Navona. In einem sehr guten Restaurant ließen wir den ersten Abend ausklingen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Vatikans. Unsere sehr nette Reiseführerin vom Gardasee führte uns durch die Geschichte und Entstehung des Vatikans, sowie durch die künstlerischen Highlights des kleinsten Landes Europas. Besonders sehenswert war die opulent gestaltete Sixtinische Kapelle, wo sich ein Kunstwerk an das andere reiht. Die Besichtigung des Petersdoms war für viele ein Highlight. Die freie Zeit danach nutzen einige zum Besteigen der Kuppel, andere für einen entspannten Spaziergang bis zur Engelsburg. Den Abend ließen wir gemeinsam in Trastevere ausklingen, wo diverse typisch römische Lokalitäten ausprobiert wurden.

Am Freitagnachmittag ging es vor die antiken Tore der Stadt zu den Domitilla-Katakomben, wo die frühen Christen ihre Toten bestatteten. Nach der Besichtigung dieser Grabstätten konnten wir in der teilweise unterirdischen Kirche einen sehr schönen Gottesdienst feiern. Das Abendessen nahmen wir im nebenan gelegenen Kolpinghotel Casa Domitilla ein.

Der Samstag war dem antiken Rom gewidmet. So besuchten wir das Kolosseum und das Forum Romanum, welches die beeindruckende Geschichte und Architektur der Stadt nochmals verdeutlichte. Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir wieder in Travestere. Am Sonntag mussten wir leider das sonnige Italien gegen das kalte Deutschland eintauschen. Das Orga-Team bedankt sich bei der super Reisegruppe für die schöne Zeit.

Für den Bericht: Christina Eder

2018 - Kulturfahrt nach Bratislava

auf's Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Unsere Reise führte uns in diesem Jahr an der schönen blauen Donau entlang nach Bratislava.

Bratislava (vormals Preßburg) ist seit 1993 die Hauptstadt der Slowakei, die vorher zusammen mit dem heutigen Tschechien zur Tschechoslowakei zusammengefasst waren. Die 450.000-Einwohnerstadt hat eine sehr wechselnde Geschichte hinter sich, die sich bis zu den Kelten und den Römern zurückverfolgen lässt. 90 Jahre lang gehörte Bratislava auch zu Bayern, bevor es Gisela von Bayern als Mitgift bei ihrer Heirat mit König Stefan zum Königreich Ungarn brachte, zu dem es dann über 900 Jahre gehörte.

Aber nun zu unserer Fahrt: wir starteten zu zwölft in Kleinbussen am Donnerstag, den 31. Mai. Zuerst besuchten wir das UNESCO-Weltkulturerbe Stift Melk, ein Benediktinerkloster aus dem 11. Jahrhundert, welches im Barockstil renoviert wurde und als Wahrzeichen der Wachau gilt. Danach fuhren wir weiter bis zu unserem eigentlich Ziel nach Bratislava. Dort ließen wir den Abend gemütlich bei einem gemeinsamen traditionell slowakischen Essen auf der Donau ausklingen

Der Freitag begann mit einem kleinen Wettbewerb, im interaktiven Stadtspiel „Brainteaselava“, war es unsere Aufgabe einen vermissten Studenten der Kerzendemonstration vom 25. März 1989 wieder zu finden. Er hatte nur seinen Rucksack hinterlassen. In drei Gruppen unterteilt, versuchten wir nun ihn zu befreien. Dies führte uns auf unterschiedlichen Routen durch die Straßen von Bratislava und an den Sehenswürdigkeiten vorbei. Dies ist als eines der Highlights der Fahrt zu sehen. Anschließend gab es Zeit zur freien Verfügung um die Stadt noch auf eigene Faust erkunden zu können. Nach einem gemeinsamen Abendessen fuhren wir noch die 95m hohe Aussichtsplattform UFO hinauf, um einen atemberaubenden nächtlichen Ausblick über Bratislava genießen zu können.

Am Samstag fuhren wir zu der 20 km entfernten Burgruine Devin (ehemals Theben), wo wir zuerst einer Führung lauschten und anschließend die Burg und das dort stattfindende Ritterfest erkunden konnten. Anschließend machten wir ein gemeinsames Picknick mit lokalen Spezialitäten an der March (einem Zufluss der Donau). Danach ging es über die Donau nach Österreich ins ehemalige Römerlager und heutige Weinregion Carnuntum in Niederösterreich zu einer spontanen Weinprobe. Den Abend ließen wir wieder in Bratislava bei einem gemeinsamen slowakischen Abendessen ausklingen.

Am Sonntag fuhren wir mit neuen Eindrücken und braun gebrannt von der Sonne wieder zurück. Wir machten noch eine Mittagspause mit gemeinsamen Picknick in Oberösterreich. Damit ging wieder eine sehr schöne Kulturfahrt zu ende und wir stellen uns die Frage: Wo sind wir nächstes Jahr auf cool-tour?

Für den Bericht: Christina Eder