Schulungsteamtreffen

Gruppenleiterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, das neue Gruppenleiterschulungskonzept, thematische Kurse, Stunden und Vorträge und was sonst noch anfällt. Das Schulungsteam ist das Allroundteam in allen "Ausbildungsfragen". Jedes Jahr werden dabei vom Team verschiedenste Kurse auf Diözesanebene, Bezirksebene und in den einzelnen Kolpingsfamilien durchgeführt. Das Team selbst trifft sich zwei Mal im Jahr, um selbst steht's auf dem neuesten Stand zu sein. Bei den beiden jährlichen Schulungsteamtreffen werden dann Themen wie Aufsichtspflicht, Improtheater, religiöse Elemente in der Jugendarbeit, Prävention sexueller Gewalt und Mobbing bearbeitet. Wenn ihr selbst einmal Besuch vom Schulungsteam haben wollt, z.B. für einen Tag oder ein eigenes Wochenende für eure KF oder euren Bezirk, meldet euch doch einfach im Büro.

Schulungsteamtreffen 20. - 22. September 2019

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Vom 20. bis 22. September 2019 trafen sich unsere diözesanen Schulungsteamer zum zweiten Schulungsteamtreffen des Jahres in Karlstein. Zwei Mal im Jahr treffen sich Mitglieder dieses Teams, das bei der Kolpingjugend DV Regensburg für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Gruppenleitern zuständig ist, um sich selber fort- und weiterzubilden, sich auszutauschen und die Kurse zu planen und zu reflektieren.

Der Fortbildungsteil am Samstag stand unter dem Motto „Medien in der Jugendarbeit“ - ein großes Thema, über das wir uns einen Überblick verschafften und bei verschiedenen Übungen selbst aktiv werden konnten. Der Referent Volker Dietl stieg mit grundsätzlichen Begriffen, Zahlen und Fakten in das Thema ein. Wir lernten verschiedene Gestaltungsgrundlagen und deren Wirkung kennen, ebenso die rechtlichen Aspekte sowie verschiedene kleine Medienprojekte, die gut in Jugendgruppen umgesetzt werden können. Um diese auch gut weitergeben zu können und auf mögliche Probleme oder Fragen aufmerksam zu werden, wurden auch von uns einige kleine Projekte umgesetzt, z.B. ein Stopptrick-Film. So sind wir nun auf dem momentan aktuellen Stand und für unsere Gruppenleiterschulungen gut für das Thema Medien gewappnet.

Nach einem spannenden Dinner in the Dark am Abend wurden Veronika Feichtmeier aus der KF Gosseltshausen und Philipp Heidenkampf aus der KF Geisenfeld mit der Überreichung des Schulungskonzepts offiziell als neue Mitglieder ins Schulungsteam der Kolpingjugend DV Regensburg aufgenommen. Außerdem wurde das Wochenende dazu genutzt, vergangene Veranstaltungen zu reflektieren und die Kurse für 2020 zu planen. Ihr dürft auf das neue Jahresprogramm gespannt sein! Mit vielen neuen Ideen und großer Motivation für die kommenden Kurse wurde am frühen Sonntagnachmittag das Wochenende beschlossen.

Schulungsteamtreffen am 27. April 2019

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Am Samstag, 27. April, kamen die Mitglieder des diözesanen Schulungsteams zu einem eintägigen Treffen im Diözesanzentrum in Regensburg zusammen. Gemeinsam wurden die kommenden Gruppenleiterkurse geplant, Absprachen getroffen und Termine besprochen. Nach dem Mittagessen stand eine kleine Führung durch das Gebäude auf dem Programm, wobei hier der Blick ins Büro der Kolpingjugend und in die Bücherschränke besonders interessant war. Außerdem wurde ein Großteil des Tages genutzt, um in verschiedenen Gruppen neue Themen und Einheiten für unsere Gruppenleiterkurse und Tageskurse zu erarbeiten. So können wir in Zukunft neue Ideen zu Erlebnispädagogik in unsere Kurse einbringen, ebenso wie Anregungen und Tipps zum Umgang mit Tabuthemen und der Erarbeitung dieses Themas in Gruppen. Auch die Bündelung der Spiele, von denen jeder Teamer Unmengen im Kopf hat, wird angestrebt, sodass ein großes Spiele-Nachschlagwerk für unsere Schulungsteamer entsteht.

Schulungsteamtreffen 14. - 16. September 2018

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Vom 14. bis 16. September 2018 trafen sich unsere diözesanen Schulungsteamer zum zweiten Schulungsteamtreffen des Jahres in Happurg. Zwei Mal im Jahr treffen sich Mitglieder dieses Teams, die bei der Kolpingjugend DV Regensburg für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Gruppenleitern zuständig sind, um sich selber fort- und weiterzubilden, sich auszutauschen und die Kurse zu planen und zu reflektieren.

Der Samstag stand ganz im Zeichen einer Floßbauaktion mit Referent Heiko Thurner am nahegelegenen Happurger See, bei der sich das Team nochmal näher und aus teilweise ganz neuen Blickwinkeln kennenlernen konnte. Doch bevor es ans Bauen ging, lernten die Teilnehmenden den Begriff „Kultur“ und das Vier-Rollen-Modell von David Kantor kennen und verstehen. Sie bekamen zur Aufgabe, im Laufe des Tages sich selbst und die anderen auf dieser Grundlage zu beobachten und zu reflektieren. Nach einigen Aufwärm-Übungen konnte mit dem Floßbau begonnen werden. Fleißig wurde gepumpt, verschnürt, besprochen und beobachtet. In zwei Teams sollten zwei weitestgehend identische Wasserfahrzeuge gebaut werden, was den Schulungsteamern auch gelang. Beim Testen der Flöße auf dem Wasser entstand eine bemerkenswerte Eigendynamik, manche herausfordernden Aufgaben mussten bewältigt werden, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Der Rest des Wochenendes wurde dazu genutzt, den im Schulungsteam bestehenden Verhaltenskodex und weitere Grundlagen in den „Dos & Don’ts für Schulungsteamer“ zusammenzufassen. Nach einem spannenden 3-Gänge-Krimidinner am Abend wurde Anja Brettner aus der KF Beratzhausen mit der Überreichung des Schulungskonzepts offiziell als neues Mitglied ins Schulungsteam der Kolpingjugend DV Regensburg aufgenommen. Ein spontaner Videodreh zur Bewerbung des Schulungsteams rundete das Wochenende ab. Außerdem wurden vergangene Veranstaltungen reflektiert und die Kurse für 2019 geplant. Ihr dürft auf das neue Jahresprogramm gespannt sein! Zufrieden, mit neuen Ideen, und als Team noch stärker zusammengewachsen, wurde am frühen Sonntagnachmittag das Wochenende beschlossen.