Teamer-Wochenende

Das Teamer-Wochenende findet ein Mal im Jahr im Umfang eines Wochenendes in einem Selbstversorgerhaus statt. Es ist eine Fortbildungsveranstaltung für die Mitglieder des Kinderwerkwochen- und Zeltlagerteams. Dabei werden Themen angeboten, die für die Durchführung von Kinder- und Jugendbildungsmaßnahmen (sprich Kinderwerkwochen oder Zeltlager) von Bedeutung sind und den Ideen- und Wissenspool der einzelnen Teamer erweitern sollen. Hier wären Themen wie z.B. Erlebnispädagogik, Spielepädagogik, Methoden zur Gruppen- und Teambildung, Prävention sexualisierter Gewalt u.a. zu nennen.

Neben dem Fortbildungsgedanken ist uns auch der mögliche Austausch der Teamer untereinander wichtig.

Notfallsituationen - wir sind vorbereitet

Die Teams von Zeltlager und Kinderwerkwoche trafen sich vom 03. bis 05. Mai 2019 zum Teamerwochenende im Jugendtagungshaus in Haunersdorf. Themen waren unter anderem die Beschäftigung mit und die Vorbereitung auf Notfallsituationen, die bei beiden Veranstaltungen auftreten können.

Nachdem die Aufteilung der Arbeitskreise für das Wochenende in den beiden Teams erfolgt war, hatten die Gruppenleiter/innen am Abend der Anreise Zeit, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach einem stärkenden Frühstück ging es am nächsten Tag unter anderem an die Ausarbeitung und Vorbereitung der Arbeitskreise für Zeltlager und Kinderwerkwoche. Anschließend wurden die Notfallkonzepte der beiden Veranstaltungen gründlich überarbeitet und die Ergebnisse präsentiert. Der Abend war dem gemütlichen Beisammensein vorbehalten, um den Teilnehmenden die Chance zu geben, sich auch über die Teams hinweg auszutauschen. Am nächsten Tag wurden dann die Ergebnisse der Arbeitskreise in der großen Gruppe vorgestellt. Das Wochenende wurde zwischendurch immer wieder dazu genutzt, verschiedene neue Spiele und Übungen zu Kooperation, Vertrauen etc. kennenzulernen. Fleißig wurde am Sonntag das Haus wieder auf Vordermann gebracht und nach einem gemeinsamen Mittagessen die Heimreise angetreten.

Für den Bericht: Matthias Raab

Teambuilding und Jugendschutz

aufs Bild klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen

Vom 06. - 08. April 2018 fand für das Kinderwerkwochen- und das Zeltlagerteam das jährliche Teamer-Wochenende in der Jugendherberge Burg Trausnitz im Tal statt. Dabei standen die Themen Teambildung sowie Jugendschutz im Vordergrund. Zur Einübung verschiedener Methoden zu Teambuilding und Stärkung des Teamgeistes ging es in einen Hochseilgarten. Dabei kam so manche Teamerin und mancher Teamer an die eigenen Grenzen, jedoch wurden alle durch die Hilfe der Gruppe sicher durch die Stationen gebracht.
Das Thema Jugendschutz wurde dem Zeltlager- sowie dem Kinderwerkwochenteam von Kerstin Dietzinger nahegebracht. Sie arbeitet beruflich im Bereich Prävention und Jugendschutz und konnte somit dieses wichtige Thema hervorragend vermitteln. Dabei ging es vor allem darum, das Wissen der Teamer/innen aufzufrischen und sie über Neuerungen im Jugendschutzgesetz zu informieren. Gemeinsam wurde im Anschluss die Umsetzbarkeit in der Praxis, besonders bei Veranstaltungen für und mit Kinder- und Jugendgruppen, durchdacht.
Selbstverständlich fand sich auch die Zeit zum Ratschen und Austausch untereinander. Am Samstagabend übten die Teams schon einmal für die bevorstehenden Maßnahmen und zündeten ein Lagerfeuer an. Am Sonntagmorgen war dann nochmal Zeit, die beide Teams für aktuelle Themen und die Vertiefung der Inhalte des Vortags nutzen konnten, ehe man das Wochenende bei der gemeinsamen Reflexion abschloss und jeder den Nachhauseweg antrat.

Für den Bericht: Maximilian Körner