Gruppenleitergrundlagenkurs A 2024
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

23.02.2024 - 25.02.2024

Bildungshaus Kloster Ensdorf

Zielgruppe: ab 15 Jahren
Anmeldeschluss: 26.01.2024
Leitung: Schulungsteam der Kolpingjugend DV Regensburg
Kosten: Kolping-Mitglied: 35,- €, Nicht-Mitglied: 45,- €

Du leitest eine Jugendgruppe oder möchtest demnächst damit anfangen? Du willst als Betreuer*in auf Ferienfreizeiten dabei sein? Du möchtest die Jugendleiter|in card beantragen?

Dann bist du hier genau richtig!

Bei unserem Gruppenleiterkurs lernst du alles, was für die Leitung einer Gruppe nützlich und praktisch ist. Unser ausgebildetes und erfahrenes Schulungsteam gibt dir dabei Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Gruppenarbeit und bringt dir folgende Inhalte näher:

• der ideale Gruppenleiter und unterschiedliche Führungsstile
  • wie plane ich eine Gruppenstunde?
  • Gruppenphasen und gruppendynamische Rollen
  • die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Entwicklungspsychologie)
  • geschlechtsbewusste Mädchen- und Jungenarbeit
  • Gottesdienstgestaltung und religiöses Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
  • jede Menge Spiele und Methoden, die du für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen brauchen kannst
  • Spaß, Gaudi, Ratschen und jede Menge Zeit, um sich auszutauschen

Jugendleitercard: Die Inhalte des Gruppenleiterkurses A und B entsprechen den bay. Qualitätsstandards der Juleica. Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, zusätzlich einen ersten Hilfe Kurs (9 Unterrichtseinheiten) und eine kontinuierliche ehrenamtliche Tätigkeit bei einem anerkannten Träger der Jugendhilfe (z.B. Gruppenleiter bei deinem Verband) vorweisen kannst, dann kannst du die Juleica beantragen. Weitere Infos unter: www.juleica-antrag.de.

Die Ausschreibung findest du hier. [1 MB]

Event-Buchung

Anmeldung zu diesem Event

Wenn die Anmeldung erfolgreich gesendet wurde, bekommest Du vom System per E-Mail eine automatische Sendebestätigung. Bitte überprüfe dazu auch Deinen Spam-Ordner.

Achtung, das ist keine Anmeldebestätigung. Eine Info über deinen Anmeldestatus (Bestätigung deiner Anmeldung, Warteliste, etc.) erhältst du in den nächsten Tagen separat per Mail direkt von uns.