Kultureller Austausch mit Rumänien - Besuch rumänischer Jugendlicher
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
23.07.2022 - 04.08.2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
Kolpingjugend DV Regensburg


Zielgruppe: für alle Interessierten von 15 bis 26 Jahren
Leitung: Diözesanleitung der Kolpingjugend DV Regensburg
Kosten: Lediglich eigene Ausgaben während den Ausflügen und Unternehmungen

Seit Januar 2021 heißt es einmal im Monat „Griasd eich“ und „Buna ziua tuturor“ (Hallo Zusammen), bei den Online-Treffen zwischen den Kolpingmitgliedern unserer rumänischen Partnergemeinde in Oituz und deutschen Kolpingjugendlichen. Durch den regelmäßigen Online-Austausch ist bereits eine richtige Freundschaft entstanden. Diese soll nun im Sommer bei einem Besuch der Rumänen bei uns im DV Regensburg verstärkt werden.

Gemeinsam wurde überlegt, was alles unternommen werden kann: Besichtigungen bekannter bayerischer Städte (allen voraus natürlich Regensburg), eine Tour durch das Hopfenanbaugebiet Hallertau, Kennenlernen der bayerischen Bier- und Gaststätten-Tradition, Besuche bei Kolpingsfamilien in der Diözese und noch vieles mehr.

Das genaue Programm steht zwar noch nicht fest, aber es werden zum einen eben ganz viele tolle Tagesausflüge unternommen und zum anderen wollen wir unseren Gästen die Arbeit von Kolping hier in Deutschland näherbringen. Immer on top: das Kennenlernen von tollen Menschen und einer anderen Kultur.

Damit das Ganze gut vonstattengeht und wir unseren rumänischen Gästen einen tollen Besuch ermöglichen können, an den sie sich noch lange gern zurückerinnern, ist noch einiges zu erledigen. Daher freuen wir uns über alle, die uns bei diesem außergewöhnlichen Projekt unterstützen möchten: in der Vorbereitung (zum Beispiel beim Organisieren der einzelnen Ausflüge oder bei Koordinieren des Programms) und als Begleiter während der gemeinsamen Tätigkeiten.

Als Begleiter hast du im Idealfall die ganzen zwei Wochen Zeit und hältst dir die Tage auch mal bis abends frei. Es kann zwar sein, dass teilweise schon eher Schluss ist, aber das können wir erst sagen, wenn das Programm genau steht. Solltest du allerdings doch nur an einzelnen Tagen können, hättest aber große Lust mitzuwirken, dann melde dich gerne trotzdem mal bei uns.

Die Gastfamilien stehen bereits fest: die rumänischen Jugendlichen sind bei Familien in Geisenfeld im Bezirk Hallertau untergebracht.

Für die täglichen Fahrten nach Regensburg oder zu unseren anderen Treffpunkten (die können je nach Ausflug variieren) versuchen wir, Fahrgemeinschaften zu bilden, so dass auf keinen Fall jeder jeden Tag fahren muss. Wir finden hier auf jeden Fall eine komfortable Lösung!

Wenn du also beim Planen helfen oder direkt mitmachen und so eine neue Kultur kennenlernen sowie dabei dein eigenes Land erkunden und deine Englisch-Kenntnisse aufbessern willst, dann melde dich gerne über das Anmeldeformular an. Wir kommen dann auf dich zu, um weiteres zu klären.

Bei Fragen kannst du dich gern an unser Büro (jugend@kolping-regensburg.de) oder direkt an die verantwortlichen DLer (philipp@kolpingjugend-regensburg.de oder markus@kolpingjugend-regensburg.de) wenden! Wir freuen uns schon auf den einzigartigen Austausch.

Die Ausschreibung findest du hier. [487 kB]


Anmeldung zu diesem Event 

Wenn die Anmeldung erfolgreich gesendet wurde, bekommest Du vom System per E-Mail eine automatische Sendebestätigung. Bitte überprüfe dazu auch Deinen Spam-Ordner.

Achtung, das ist keine Anmeldebestätigung. Eine Info über deinen Anmeldestatus (Bestätigung deiner Anmeldung, Warteliste, etc.) erhältst du in den nächsten Tagen separat per Mail direkt von uns.