Geistlicher Impuls für den Monat Juli

„Kraftort“

Liebe Kolpingfreunde!

Ende des letzten Monats war ich zu Geburtstagsfeierlichkeiten in meiner Familie in der Schweiz. Neben dem Wiedersehen und guten Gesprächen machten wir auch mehrere Ausflüge in die Umgebung. An einem Tag war die Verena-Schlucht angesagt. Ich wusste nicht, was mich da erwartete, aber ich ließ mich auf diese kurze Tour ein.

Wir marschierten auf einem schön befestigten Weg durch einen wunderschönen Buchenwald entlang eines Baches. Bei der Hitze des Tages war es sehr angenehm dort zu gehen. Die dichten Baumgipfel spendeten wunderschönen Schatten. Ich war vom Plätschern des Baches fasziniert. Was mich am Ende dieser „Schlucht“ erwartete, wusste ich nicht.

Am Ende angelangt, tat sich ein Feld auf. Dort war eine Kirche mit einer Einsiedelei zu finden. Dieses ganze Monument vom Beginn der Schlucht bis hinauf zur Einsiedelei steht unter eidgenössischem Naturschutz. Hier war Fotografieverbot. Natürlich akzeptiere ich das.

Mich erinnerte diese Einsiedelei an den Hl. Niklaus von Flüe, der in der Ramft Gott nähergekommen ist. Er, der Nationalheilige der Schweiz, wird von vielen verehrt.
Kommen wir wieder zurück zur Verena-Schlucht. Das Bild, das ihr seht, habe ich dort aufgenommen. Ich habe gemerkt und gespürt, dass dieser Ort für mich zu einem Kraftort wurde. Jeder Mensch braucht sicherlich in seinem Leben so einen Kraftort in seiner Umgebung. Jeder hat da seinen ureigensten Ort.

Wir können ihn auch erleben, wenn wir irgendwo unterwegs sind, sei es in der von Gott geschenkten Natur, oder wenn wir uns still in einer Kirche zum Gebet wiederfinden. Machen wir uns auf den Weg, suchen und finden wir ihn.

Gott hält für einen jeden, eine jede von uns solche Orte bereit. Hier sind wir ihm ganz nahe. Hier spüren wir seine Existenz Gehen wir mit offenen Augen und Ohren durch unsere schöne Welt und hören wir auf die leise Stimme Gottes.

So wünsche ich euch, kurz vor dem Beginn der Ferien oder im gemeinsamen Urlaub einen Ort, an dem ihr Kraft findet für eure Aufgaben, an dem ihr euch erholen könnt, um wieder gestärkt nach dem Urlaub an die Aufgaben zu gehen, die euch erwarten.

Dies wünscht euch
mit einem herzlichen Treu Kolping
Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses