Mitglied werden im Kolpingwerk Deutschland

“Im Glauben verwurzelt – mitten im Leben.” Das war das Motto der 150-Jahr-Feier des Kolpingwerkes DV Regensburg. Es beschreibt treffend die Arbeit des Verbandes: Unser Wirken in die Welt hinein basiert auf unserer Verortung in der katholischen Kirche. Die Christliche Gesellschaftslehre ist für uns Leitmaßstab bei der Bewertung politischer und gesellschaftlicher Prozesse.

Das Kolpingwerk Deutschland engagiert sich in unterschiedlichen Handlungsfeldern, die es in seinem Leitbild im Jahr 2000 festgelegt hat.
Wir suchen Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, die bereit sind, sich zu engagieren und sich einzubringen, die bereit sind uns zu unterstützen. Sei auch du dabei!

Mitglied werden kann man in seiner örtlichen Kolpingsfamilie. Als Mitglied der Kolpingsfamilie ist man dann gleichzeitig Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland und damit auch des Internationalen Kolpingwerkes. Bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres gehört man offiziell der Kolpingjugend an, die Teil des Gesamtverbandes ist.

Neben der Mitgliedschaft in einer Kolpingsfamilie ist auch eine Einzelmitgliedschaft beim jeweiligen Diözesanverband oder beim Kolpingwerk Deutschland möglich.

Beim Kolpingwerk Deutschland https://www.kolping.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/ gibt’s die Formulare dazu!

„Starterpaket“:

Es ist ein Zeichen für eine lebendige Kolpingsfamilie, wenn es immer wieder gelingt, neue Kinder- und Jugendgruppen zu gründen und damit die Kolpingarbeit weiterzuführen. Wenn ihr dabei Unterstützung braucht oder Fragen dazu habt, dann meldet euch bitte bei uns.

Um auch ein kleines Zeichen der materiellen Unterstützung zu setzen, gibt es vom Diözesanverband bei der Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe das sogenannte “Starterpaket”, das eine kleine Auswahl an methodischen Büchern und Infomaterialien enthält. Außerdem gibt es einen einmaligen Zuschuss von 250,- Euro zur Verwendung für Belange der Jugendarbeit.

Eine einfache E-Mail an uns genügt: jugend@kolping-regensburg.de