Verbandsstruk­tur des Kolpingwerks

Kolpingsfamilie

Die kleinste organisatorische Einheit ist die Kolpingsfamilie. Sie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Altersgruppen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Die Mitglieder möchten aktiv an der Erneuerung unserer Gesellschaft mitgestalten. Dazu will die Kolpingsfamilie den Einzelnen befähigen, als Christ sein Leben, in Familie, Beruf und Staat verantwortungsbewusst zu gestalten. Eine Kolpingsfamilie ist keine geschlossene Gesellschaft, sondern lädt zum aktiven Mittun ein!

Bezirksverband

Mehrere Kolpingsfamilien einer Region können sich zu einem Bezirksverband zusammenschließen. Das macht es möglich, Veranstaltungen und Aktionen durchzuführen, die für eine einzelne Kolpingsfamilie nicht in Frage kommen.

Diözesanverband

Alle Kolpingsfamilien eines Bistums bilden gemeinsam einen Diözesanverband. In Deutschland gibt es 27 Diözesanverbände, die das Kolpingwerk Deutschland mit bundesweit mehr als 225.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien bilden.

Landesverband

Die Diözesanverbände eines Bundeslandes können sich zu einem Landesverband zusammenschließen. So gibt es beispielsweise den Kolpingwerk Landesverband Bayern sowie die den Kolpingjugend Landesverband Bayern, in welchem die Kolpingjugend DV Regensburg Mitglied ist.

Bundesverband

Über den Landesverbänden steht der Bundesverband, das Kolpingwerk Deutschland bzw. die Kolpingjugend Deutschland.

Internationales Kolpingwerk

Die einzelnen Bundesverbände haben sich wiederum im Internationalen Kolpingwerk zusammengeschlossen. Derzeit ist das Kolpingwerk weltweit in mehr als 60 Ländern vertreten. Ein Nationalverband entsteht aber erst, wenn eine Mindestanzahl an Kolpingsfamilien die Gewähr für eine beständige Arbeit bietet.