Bezirks­leitertagung

Die Bezirksleitertagung bieten wir speziell für unsere Bezirksjugendleiter an. Gemeinsam mit den Bezirksvorsitzenden des Kolpingwerkes verbringen wir im November ein Wochenende in Lambach, wobei die Programmpunkte weitgehend getrennt sind.

Neben dem Austausch, der uns wichtig ist und für den wir uns genügend Zeit nehmen, gibt es auch immer einen inhaltlichen Fortbildungsteil.

Bezirksleitertagung 2020

Am Sonntag, 11.10.2020, fand nachmittags die Bezirksleitertagung der Kolpingjugend statt. Wie fast alle Veranstaltungen in diesem Corona-Jahr musste man auch hier ein neues Format finden.

So fanden sich 13 Engagierte zu einer Videokonferenz zusammen. Neben Informationen aus dem Diözesanverband und zum neuen Logo der Kolpingjugend war auch Zeit zu Austausch. Es wurde festgestellt, dass eine engere Kooperation zwischen den Bezirken sinnvoll sein kann und in Zukunft versucht werden soll.

Trotz des ungewohnten Formates und der räumlichen Trennung war die Stimmung gut. Es war schön, dass wir auch in diesem Jahr den Austausch der Bezirke untereinander sowie mit dem Diözesanverband pflegen konnten. Dennoch hoffen wir, dass wir uns im nächsten Jahr wieder zum bewährten Format in Lambach treffen können.

Für den Bericht: Maximilian Körner

Protokoll Bezirksleitertagung 2020