Das Jugendwochenende ist ein lockeres und entspanntes Wochenende für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, welches im Herbst 2021 erstmals stattgefunden hat. Es soll Auszeit für die Jugendlichen vom Schul- und Alltagsstress sein und beinhaltet ein spezielles Programmhighlight, damit den Teilnehmenden ein unvergessliches Wochenende geboten wird.

Jugendwochenende 2023

Raus aus dem Alltagstrott – hinein in ein unvergessliches Abenteuer!

Vom 27.10. bis 29.10.2023 hatten 19 Teilnehmende die aufregende Gelegenheit, ein Jugendwochenende zu verbringen. Von Kennenlernspielen, über kulinarische Genüssen bis hin zu Outdoor-Abenteuern war alles im Programm enthalten.

Das Wochenende begann mit einem geselligen Raclette-Abend, der nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch eine entspannte Atmosphäre schuf. Gemeinsam wurden die Zutaten geschnippelt, der Tisch gedeckt und vorbereitet.

Am nächsten Tag stand eine actionreiche Geocaching-Wanderung auf dem Programm. In Kleingruppen erkundeten die Jugendlichen die Umgebung, lösten knifflige Rätsel und entdeckten versteckte Schätze. In der Mittagspause war Zeit für Essen und Teamspiele.

Als Großgruppe ging es anschließend weiter zu den nächsten Punkten. Nach der anstrengenden Suchaktion der Geo-Punkte ging es zurück in die Wanderhütte.

Der Höhepunkt des Wochenendes war das Dinner in the Dark. Die Teilnehmer wurden in einem vollständig abgedunkelten Raum zu ihren Plätzen geführt und erlebten eine köstliche Reise der besonderen Art. Die Sinneseindrücke verstärkten sich durch die Dunkelheit, und die Jugendlichen waren gezwungen, ihre Sinne zu schärfen und sich auf andere Weise zu verständigen.

Bevor der erste Gang serviert wurde, hatten die Teilnehmenden die Chance, sich an das Besteck und den Becher heranzutasten. Als kleine Einführung gab es einen Gruß aus der Küche. Ein Teller mit Schmankerln, die jeder mit der Hand essen konnte. Als Vorspeise wurde eine Suppe aufgetischt, danach folgten Nudeln mit Gemüse-Soße. Natürlich durfte das Dessert, in Form einer Spekulatius-Nachspeise, nicht fehlen.

So ging am Sonntag das abwechslungsreiche Jugendwochenende auch schon zu Ende und die Teilnehmenden verabschiedeten sich mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck.

Für den Bericht: Alexandra Scherbel

Jugendwochenende „Survival“

Endlich war es so weit! Nachdem aufgrund der aktuellen Pandemie die Premiere unseres Jugendwochenendes von 2020 auf 2021 verschoben werden musste, fand es von 05.11. bis 07.11.2021 in Haslbach unter dem Motto „Survival“ statt.

Nachdem am Freitag die mittlerweile schon zur Gewohnheit gewordenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen geprüft und erfüllt wurden, konnte nach einer Vorstellungsrunde mit einem gemütlichen Raclette-Essen begonnen werden. Dabei wurde ein fließender Übergang ins „Stüberl“ gemacht, wo wir dann den Abend mit verschiedenen Spielen ausklingen ließen.

Der Samstag begann dann spektakulär: zwei Betreuer unter uns haben ein Komplott geplant und mussten für die Erfüllung ihres Planes alle Teilnehmer und die restlichen Betreuer loswerden! Dafür wurden sie kurzerhand ca. 10 km von dem Jugendhaus ausgesetzt und sich selbst überlassen. Durch knifflige Aufgaben mussten nun alle den Weg wieder zurückfinden, um die Betrüger zu überführen und bei der „Polizei“ zu verraten, damit diese eingesperrt werden konnten. Nach anstrengenden Stunden kamen alle wieder an und die falschen Betreuer mussten einsehen, dass sie keine Chance gegen den Rest haben (😉).

Bevor der Tag wieder gemütlich im Stüberl zu Ende gehen konnte, durften alle Teilnehmer noch einen selbst entwickelten Escape-Room lösen, bei welchem sie aus dem Keller eines Verrückten fliehen mussten. Knapp, aber am Ende erfolgreich, konnten alle Gruppen die Rätsel erfolgreich lösen und vor dem Mörder fliehen.

Am Sonntag wurde dann noch gemeinsam geputzt und eine Abschiedsrunde gemacht, bevor um alle ihre Heimreise antraten. Wir sind sehr froh, das Wochenende mit allen Teilnehmern verbracht zu haben und hoffen, alle schon bald wieder zu sehen.

Für den Bericht: Markus Hölzl