Zeltlager

Unser diözesanes Zeltlager ist mittlerweile schon eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Um die 80 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren sind jedes Jahr eingeladen, mit den Betreuern tolle Tage unter „freiem Himmel” zu erleben.

Wettkämpfe, Spielwanderungen, Nacht-Erlebnislauf, kreative Angebote und viel Spiel und Spaß stehen auf dem Programm. Und wenn der Tag gemeinsam am knisternden Lagerfeuer bei Gitarrenmusik und gemeinsamen Singen beendet wird, wird niemand mehr an die Schule und den Alltagsstress denken.

Wann das nächste Zeltlager stattfindet, könnt ihr im Bereich Termine entnehmen.

2019 / In 6 Tagen um die Welt - Erlebe eine spannende Reise!

Mit 67 Kindern verbrachten wir vom 5. – 10.8.2019 die „beste Zeit des Jahres“ – unser Zeltlager.

Unter dem Motto „In 6 Tagen um die Welt“ waren Betreuer „aus aller Welt“ in Parsberg versammelt. Nach dem Beziehen der Zelte und dem Hallokreis lernten sich die Kinder in ihren Kleingruppen wie den Peixboi, Fiarua, Tiangmao oder Chinchilla kennen. An einem gemütlichen Lagerfeuer stimmten wir uns abends ins Zeltlagerfeeling ein.

Am Dienstagvormittag nutzten wir das gute Wetter und spielten im Wald den Klassiker „Capture the Campingstuhl“. Nach dem Mittagessen ging das Programm mit dem Strategiespiel weiter, bei dem die Kinder die ganze Welt entdecken durften. Statt dem Lagerfeuer gabs am Abend ein Highlight: die Feuershow der Omschberger Feuerdeife.

Den Mittwochvormittag hatten die Kinder zum freien Spiel zur Verfügung; er wurde für Werwolf, Teepong und den ein oder anderen Zelt-Ratsch genutzt. Am Nachmittag fand in den Gruppen die Olympiade statt. Die Kinder hatten Aufgaben wie Ski-Weitlauf, Bus-Ziehen oder Erbsen-Schätzen zu meistern. Obwohl uns am nächsten Tag die Sonne leider etwas im Stich ließ und wir das Spektakulum wegen Regen in die Zelte verlagern mussten, war es wiedermal ein voller Erfolg.

Am Donnerstagabend gruselten wir uns, nach 3 Jahren endlich wieder, bei einer Nachtwanderung. Der letzte komplette Tag begann mit einem Gottesdienst mit unserem Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt und endete mit einem sehr emotionalen Abschieds-Lagerfeuer. Am nächsten Tag ging es für alle Kinder leider auch schon wieder nach Hause.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sagen vielen Dank für die geniale Woche!

Euer Zeltlagerteam

Für den Bericht: Lea Kaunzinger