Kulturfahrt

Die Kulturfahrt führt uns jedes Jahr in eine „kulturträchtige” Stadt, die für junge Erwachsene interessant ist. Wir erleben Kultur mal anders, jugendgerecht, spannend, interessant. Mit Musicals, Erlebnisausstellungen, Stadtrundfahrten und vielen anderen Angeboten wird Kultur pur und das Lebensgefühl der jeweiligen Stadt vermittelt.

Wann die nächste Kulturfahrt stattfindet, könnt ihr dem Bereich Termine entnehmen.

2019 - Romfahrt

Romfahrt vom 02. bis 06. Oktober 2019

Attenzione!

Am Morgen des 2. Oktobers 2019 machten sich 12 junge und junggebliebene Erwachsene auf nach Rom. Von München ging es direkt über die Alpen in die ewige Stadt. Nach der Ankunft am Hostel machten wir – geleitet durch unseren  Diözesanpräses KD Schmidt – einen gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt, vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen, dem Pantheon oder der Piazza Navona. In einem sehr guten Restaurant ließen wir den ersten Abend ausklingen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Vatikans. Unsere sehr nette Reiseführerin vom Gardasee führte uns durch die Geschichte und Entstehung des Vatikans, sowie durch die künstlerischen Highlights des kleinsten Landes Europas. Besonders sehenswert war die opulent gestaltete Sixtinische Kapelle, wo sich ein Kunstwerk an das andere reiht. Die Besichtigung des Petersdoms war für viele ein Highlight. Die freie Zeit danach nutzen einige zum Besteigen der Kuppel, andere für einen entspannten Spaziergang bis zur Engelsburg. Den Abend ließen wir gemeinsam in Trastevere ausklingen, wo diverse typisch römische Lokalitäten ausprobiert wurden.

Am Freitagnachmittag ging es vor die antiken Tore der Stadt zu den Domitilla-Katakomben, wo die frühen Christen ihre Toten bestatteten. Nach der Besichtigung dieser Grabstätten konnten wir in der teilweise unterirdischen Kirche einen sehr schönen Gottesdienst feiern. Das Abendessen nahmen wir im nebenan gelegenen Kolpinghotel Casa Domitilla ein.

Der Samstag war dem antiken Rom gewidmet. So besuchten wir das Kolosseum und das Forum Romanum, welches die beeindruckende Geschichte und Architektur der Stadt nochmals verdeutlichte. Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir wieder in Travestere. Am Sonntag mussten wir leider das sonnige Italien gegen das kalte Deutschland eintauschen. Das Orga-Team bedankt sich bei der super Reisegruppe für die schöne Zeit.

Für den Bericht: Christina Eder