Diözesanjugendkonferenz (Diko)

Die DIKO ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr. Alle Jugendleiter, Bezirksjugendleiter und Gruppenleiter, aber auch Interessierte aus den Kolpingjugendgruppen sind herzlich zu diesem Wochenende eingeladen. Neben einem thematischen Teil, den wir interessant und jugendgerecht gestalten, legt die Diözesanleitung der Kolpingjugend in diesen Tagen „Rechenschaft” über das vergangene Arbeitsjahr ab.

Wir stellen euch die Programmpunkte und Inhalte vor, die bearbeitet oder angeboten wurden, planen mit euch kommende Angebote und Ähnliches. An diesem Wochenende habt ihr die Möglichkeit neue Anregungen einzubringen und Vorschläge zu machen.

Wenn ein Amt der Diözesanleitung besetzt werden muss, wird der Kandidat von euch gewählt. Auch wichtige Beschlüsse für die kommende Arbeit werden mit euch in diesen Tagen getroffen und abgestimmt. Anmeldeschluss ist vier Wochen vor der Konferenz. Wann die nächste DIKO stattfindet, könnt ihr im Bereich Termine entnehmen.

Klickt auf die jeweiligen Bilder, um zur Galerie zu kommen.

2019 - Natur pur!? Was machen wir nur...

Das Thema der diesjährigen Diözesankonferenz lautete „Natur pur!? Was machen wir nur…“ In Workshops, dem Gottesdienst, Impulsen und auch im Konferenzteil befassten sich die Kolpingjugendlichen mit dem Thema Natur und wie wertschätzend und nachhaltig gehandelt werden kann. Den Teilnehmenden wurden wertvolle Informationen und Anregungen für die Arbeit vor Ort vermittelt.

Regensburg/Ensdorf, 05. – 07. April 2019

Die diesjährige „DiKo“ der Kolpingjugend im Diözesanverband Regensburg, die unter dem Motto „Natur pur!? Was machen wir nur…“  stand, fand vom 05. bis 07. April 2019 im Bil­dungshaus Kloster Ensdorf statt. Im Programm fanden sowohl Konferenzteile als auch Workshops, spirituelle Impulse und Gemeinschaftsaktionen ihren Platz.

Gestartet wurde am Freitagabend mit verschiedenen Kennenlern-Aktionen in kleineren und größeren Gruppen. Ein Impuls und das Pubquiz, bei dem sowohl Wissen als auch Glück gefragt waren, führten die Teilnehmenden an das Thema heran. Der Samstag stand zu­nächst ganz im Zeichen der unterschiedlichen, auf das Motto bezogenen Kurse. Die Teil­nehmenden hatten die Auswahl zwischen verschiedenen thematischen, aber immer auch praxisbezogenen Workshops.

Beim Kurs „Natur erleben – Naturpädagogische Elemente und Spiele für den Einsatz vor Ort“ bekamen die Anwesenden viele neue naturpädagogische Ideen, Methoden und Spiele an die Hand. Die Teilnehmer/innen des Workshops „Natürlich schön – Naturkosmetik selbst herstellen“ lernten, wie man verschiedene Kosmetikprodukte wie Gesichtsmasken oder Handcreme selbst herstellen kann. Beim „Kräuterspaziergang“ mit der Umweltstation Ensdorf standen die Laubbäume und Sträucher im Mittelpunkt. So erfuh­ren die Teilnehmenden, was sich alles aus den heimischen Pflanzen zaubern lässt, und er­hielten auch ein paar Kostproben.

Wie man alten, ausgedienten Gegenständen wieder eine neue Funktion geben kann, das wurde beim Workshop „Upcycling – aus Alt mach Neu“ überlegt und auch gleich umgesetzt. Der Nachmittag wurde – nach dem ersten kurzen Kon­ferenzteil – zum Austausch und zum Kennenlernen neuer Spiele genutzt.

Bereits in Hippie-Verkleidung wurde am Abend der thematisch aufbereitete Gottesdienst mit Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt gefeiert. Dort bot sich für alle die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen und die Gemeinschaft mit den anderen Kolpingmitgliedern zu genießen.

Bei der anschließenden Hippie-Party erhielten Kerstin Esterbauer und Sebastian Gröbner als Dank und Anerkennung für ihren jahrelangen Einsatz das diözesane Ehren­zeichen der Kolpingjugend, das sie sich erst durch verschiedene Spiele und Aktionen „ver­dienen“ mussten. Auch Rebecca Sommer, die nach zwei Jahren als Diözesanjugendleiterin verabschiedet wurde, erhielt das diözesane Ehrenzeichen der Kolpingjugend.

In den beiden Konferenzteilen am Samstag und Sonntag fanden unter anderem der Finanz- und Jahresbericht, der Ausblick auf wichtige und besondere Veranstaltungen, die Entlastung der Diözesanjugendleitung für ihre getane Arbeit, die Vorstellung der Teams und ihrer Maß­nahmen ihren Platz. Auch einige Anträge wurden abgestimmt, darunter ein thematischer Initiativantrag zum Thema „Nachhaltig handeln, Schöpfung bewahren“.

Bei den Wahlen wurde Maximilian Körner (KF Dingolfing) in seinem Amt als Diözesanjugendleiter bestätigt. Veronika Feichtmeier (KF Gosseltshausen) und Theresia Wittmann (KF Tännesberg) wurden neu gewählt und ergänzen nun das sechsköpfige Team der ehrenamtlichen Diözesanleitung.

Am Ende der DiKo 2019 waren sich alle Anwesenden einig, dass sie zahlreiche Ideen aus den Workshops und dem gesamten Wochenende als Anregungen und Inspirationen für die Arbeit vor Ort in ihren Jugendgruppen mitnehmen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern, durch deren Mitarbeit ein tolles Wochenende durchgeführt werden konnte und hoffen auf ein Wiedersehen bei der Diözesanjugendkon­ferenz 2020.

Für den Bericht: Teresa Kuber

Protokoll DiKo 2019